WIR. fermentieren Gemüse. Sauer macht lustig + gesund

Sauer macht lustig + gesund!

Seit Jahrtausenden nutzen Menschen die Fermentation, um Lebensmittel haltbar zu machen und zu veredeln. Frische Gemüse entwickeln bei der gezielten Milchsäure-Gärung einen köstlichen, frisch-säuerlichen Geschmack und werden obendrein bekömmlicher. Verfeinert mit Gewürzen entstehen Delikatessen, die z.B. als Salat-Beilage oder auf einem Veggie-Burger ein Genuss sind. Auch eine gesundheitsfördernde Wirkung wird ihnen zugesprochen. Kein Wunder also, dass fermentierte Gemüse wieder voll im Trend liegen! Zielgruppe: Genießer und Hobbyköche mit und ohne Vorerfahrung.

Kursbeschreibung

Im WIR. Ferment-Workshop mit Heidi Leonhard, Demeter-Köchin, Lehrerin für nachhaltiges Kochen und leidenschaftliche ‚Fermentista‘, lernen wir, welche Gemüse sich zum Fermentieren besonders eignen. Beim praktischen Fermentieren erfahren wir, worauf es bei jedem Arbeitsschritt ankommt, und auch, welche Zutaten, Gewürze und Mischungen besonderen Genuss versprechen. Neben Rezepten für die heimische Speisekammer kann jede:r ein Liter-Glas mit selbst angesetztem Gemüse zum Weiterpflegen und Genießen mit nach Hause nehmen und eine Kurz-Anleitung zur Umsetzung eines kleinen Fermentierungs-Workshops in Eigenregie.

Der Workshop richtet sich in erster Linie an Mitarbeitende von Bio-Läden, die hier das Rüstzeug erhalten, um das wertvolle Wissen rund um die Fermentation in ihrem Bioladen weiterzugeben, aber auch Bioladen-Kund:innen und andere Interessierte sind willkommen. Möchten Sie dabei sein? Dann melden Sie sich am besten gleich an. Die Teilnehmendenzahl ist auf 20 Personen begrenzt.

Preise

85 €/Person | 50 €/Person für Bioladen-Mitarbeitende.Laden-Name angeben + im Zahlungsprozess Rabatt-Code „BODAN“ wählen.
inkl. Gemüse, Materialien, Mittagessen + Getränken.

Bildungsküche am Hofgut Rengoldshausen

Rengoldshauser str.29